Wandaufkleber | Wälder & Bäume – Wandtattoos aus dem Grünen

Wenn wir uns vorstellen, es würde keine Menschen geben, dann wäre die Fläche Deutschlands heute fast gänzlich von Laubwäldern bedeckt. Unter menschlichem Einfluss hat die Waldfläche jedoch kontinuierlich abgenommen. Noch zur Zeit der Germanen machten Waldgebiete 70% der Fläche aus. Aktuell ist noch ein Drittel Deutschlands, also ca. 33%, bewaldet. Dabei gibt es nichts Faszinierenderes als einen Spaziergang durch den Wald.

Für alle, die keinen Wald direkt vor ihrer Tür haben und dennoch nicht auf das Natur-Feeling verzichten wollen, gibt es Abhilfe in Form von dekorativen Wandaufklebern.

Wandaufkleber | Dekorative Baumstämme

Wandaufkleber Bäume

Wandaufkleber | Birkenoptik im Eingangsbereich

Mit dem Wandtattoo Baumstämme an der Wand wirkt es fast so, als ob Sie tatsächlich durch einen Birkenwald schlendern würden. Birkenrinde wird oftmals zu Dekorationszwecken in Wohnungen eingesetzt, warum also nicht mal einen Birkenstamm zum Aufkleben in die eigenen vier Wände bringen? Birken werden im Volksglauben mit Jugend und Frühling in Verbindung gebracht, aber auch als schützende Bäume angesehen. Das hat einen teilweise simplen Ursprung: Die weiße Rinde der Birke lässt sich auch in der Dunkelheit gut erkennen und diente der Orientierung im Dunkeln. In Ländern wie Estland, Russland, Finnland oder Polen ist die Birke ein nationales Symbol.

Wandaufkleber | Der König des Waldes

Wandaufkleber Tier

Wandaufkleber | Ihre Majestät, der Hirsch

 

Der Wald wäre kein Wald, wenn er nur aus Bäumen bestünde. Meist im Verborgenen finden sich seine Bewohner. Eines dieser Waldtiere ist der Rothirsch. Der Hirsch gilt sprichwörtlich als König des Waldes und bei seinem Körpergewicht von bis zu 250 kg kann man durchaus nachvollziehen, warum das so ist.

Der Rotwildbestand in Deutschland wird auf ca. 180.000 Tiere geschätzt. Dabei gilt zu bedenken, dass es sich beim Reh nicht um „die Frau vom Hirsch“ handelt. Als Bambi-Irrtum bezeichnet wird die Tatsache, dass Hirsche oft fälschlicherweise als männliches Pendant zum weiblichen Reh gesehen werden (denn bei Walt Disney wurde eben genau das suggeriert). Ein männliches Reh ist jedoch ein Rehbock, während ein weiblicher Hirsch eine Hirschkuh ist.

Wandaufkleber | Krieg der Hörnchen

Wandaufkleber Kinderzimmer

Wandaufkleber | Süßes Eichhörnchen für das Kinderzimmer

Ein kleinerer Waldbewohner, der Spaziergängern oder Joggern im Forst schon etwas häufiger über den Weg läuft, ist hier als Wandtattoo abgebildet und eignet sich besonders gut zur Dekoration von Kinderzimmern.

Das Eichhörnchen gehört zur Familie der Hörnchen und zeichnet sich durch seinen buschigen Schwanz und seine Ohrpinsel aus, die es allerdings nur als Winterfell trägt. Die in Deutschland hauptsächlich vertretenen roten Eichhörnchen sind die ursprünglichen europäischen Eichhörnchen.

Wer allerdings schon einmal in einem Park in England flaniert ist, dem wird nicht entgangen sein, dass dort besonders häufig das aus Amerika stammende Grauhörnchen Wiesen und Bäume bevölkert – zugegeben, leider auf Kosten der roten Hörnchen. Welches Eichhörnchen gefällt Ihnen besser? Die Farbe des Wandaufklebers Eichhörnchen ist frei wählbar, insofern ist für jeden eine Variante dabei.

Wandaufkleber | Into the Woods, ab in den Wald

Wandaufkleber Baum

Wandaufkleber | Geheimnisvoller Baum als Wandschmuck

Der Wald ist ein Mysterium, ein verwunschener Platz und ein Hort des Unglaublichen. Zumindest im Märchen. Der Wald im Märchen ist meist ein Ort des Wandels, der gefährlich anmutet, vielleicht sogar verzaubert ist, aber letztendlich auch zum Glück verhilft. Das zeigt sich zum Beispiel bei Hänsel und Gretel, Schneewittchen oder Das Waldhaus.

Wandaufkleber Baum Wald

Wandaufkleber | Fehlt nur noch das Ballkleid unter dem Baum

Einzelnen Bäumen kommt in Geschichten wie diesen eine spezielle Bedeutung zu. Bäume wirken beschützend und werden im Märchen oft als eine Art Reinkarnation Verstorbener gesehen. So hilft der von Vögeln umschwirrte Baum, den Aschenputtel auf das Grab ihrer Mutter pflanzt, ihr mit prachtvollen Gewändern für die Bälle im Schloss aus. Auch bei Theodor Fontanes Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland lässt sich Ähnliches beobachten, wenn der Birnbaum auf dem Grab des alten von Ribbeck in der goldenen Herbsteszeit sein Obst trägt. So kann mit einem oder mehreren Wandaufklebern in Baumoptik die Atmosphäre des geheimnisvollen Waldes oder die Hilfe des schützenden Baums effektvoll dargestellt werden.