Wandaufkleber & Musik – Wandtattoo Deko für Musikliebhaber

Wandaufkleber Musik

Wandaufkleber | Music was my first love…

Was der Philosoph Friedrich Nietzsche festgestellt hat, kann wahrscheinlich jeder von uns unterschreiben.

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Ohne Musik, ohne Gesang, ohne Instrumente oder Platten würde uns etwas fehlen. Nichts Materielles – sondern, und das wäre das Schlimme an der Sache, etwas Emotionales!

Wandaufkleber | Matter of Attitude

Dabei sind Musikgeschmäcker so unterschiedlich, wie Menschen verschieden sind. Wann und wie sich der Musikgeschmack entwickelt, ist nicht wirklich klar. Fest steht, dass er nicht auf einen Faktor reduziert werden kann. Einfluss auf die musikalische Entwicklung eines Menschen haben sein soziales Umfeld, die aktuell angesagte Musik und die ganz persönliche Note. Deshalb gibt es unsere Wandaufkleber mit Motiven passend zu verschiedenen Musikrichtungen und Stilen. Genau richtig für Musikliebhaber!

Wandaufkleber Musik Lebenseinstellung

Wandaufkleber | Musik ist ganz klar eine Lebenseinstellung!

Für viele ist der Musikgeschmack nicht nur davon abhängig, welche Bands oder Künstler sie tatsächlich hören. Musik ist auch ein Lebensgefühl, man braucht die passenden Klamotten, die richtige Sprache und Freunde, mit denen man seine Vorlieben teilen kann. Dass es dabei manchmal „verfeindete“ Musikrichtungen gibt, bleibt nicht aus.

 Wandaufkleber | Kurt Cobain

Eine stark polarisierende Musikrichtung war die des Grunge. Als populärster Vertreter kann die Band Nirvana angesehen werden, deren Frontman Kurt Cobain war. Von ihm stammt das Zitat

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid.

Wandaufkleber Zitat Cobain

Wandaufkleber | Übersetzung eines Zitats von Kurt Cobain

Der Musikstil Grunge hatte seine Hochphase in den frühen 90er Jahren. Markant war dabei musikalisch gesehen der Gitarrenstil mit einer Mischung aus Punk- und Hardrock. Der Mythos Cobain ist mit dem Abflauen der Grungewelle aber nicht verschwunden. Zu sehr passen die Songtexte des Musikers, der sich 1994 der Leben nahm, ins Leben vieler, auch nachkommender Generationen. Waren viele Lieder durch einen gewissen Pessimismus geprägt, hebt das Wandtattoo-Zitat eine andere Seite Cobains hervor, nämlich die des wortgewandten Gesellschaftskritikers.

Wandaufkleber | Play, Pause, Forward, Stop, Rewind

Im Gegensatz zum Grunge oder Punk, wo Künstler eher auf „Handgemachtes“ setzten, entwickelten sich in den 1980er Jahren Musikrichtungen, die eine andere Herangehensweise an die Musik haben. Die elektronische Musik umfasst Stile wie Hip Hop, Electro oder House und natürlich Techno.

Wandaufkleber Play Taste

Wandaufkleber | Stylische Nostalgie: Die Wurzeln des Sampelns

 

Eine gemeinsame Grundlage dieser Musikstile ist das Sampling. Sampling bedeutet, dass ein Geräusch, eine Melodie oder ein Tonsignal von einem Aufnahmegerät aufgezeichnet und anschließend digitalisiert, also für den Computer oder ein Abspielgerät brauchbar gemacht, wird. Diese Samples können beliebig oft und in beliebigen Varianten in einem Musikstück verwendet werden. Typisch und notwendig für das frühe Sampeln waren dabei Aufnahmegeräte, mit Start-, Stop-, Vorlauf- und Rückspultasten, vergleichbar mit Kassettenrekordern. Ein stylisches Element für den Freund elektronischer Musik ist also sicherlich das Wandtattoo in Sampler-Tasten-Optik.

Wandaufkleber | Stimme und Gesang

Wandaufkleber singen

Wandaufkleber | Spruch für leidenschaftliche Sänger

Was bei den meisten Musikrichtungen nicht fehlen darf, ist der Gesang. Ob die menschliche Stimme nun für Sprechgesang, Liebeslieder, A-capella-Stücke oder eine Opernarie eingesetzt wird, Gesang ist etwas ganz Besonderes – gerade dann, wenn wir ihn aktiv betreiben. Laut einer Studie der Universität Oldenburg wirkt sich das aktive Singen positiv auf die Immunabwehr aus. Während beim Hören von Musik zwar auch ein Entspannungseffekt eintritt, ist der positive Effekt beim Singen wesentlich größer. Wer regelmäßig singt, trainiert damit, ähnlich einem Sportler, sein Immunsystem und ist im Schnitt zufriedener. Fazit: Drum Singe, wem Gesang gegeben – oder wie auf dem Wandtattoo formuliert: Those who wish to sing always find a song! Ein tolles Statement für alle passionierten Sänger und die, die es noch werden wollen.