Wandaufkleber | In der Luft und unter Wasser – Wandtattoo Motive

Bilder von Hunden und Katzen gibt es in unzähligen Varianten. Wir Menschen vergöttern unsere Haustiere, haben Kalender, Poster und bedruckte Stofftaschen mit unseren pelzigen Lieblingen.

Seltener jedoch findet sich in unseren Wohnungen ein Bild unseres Wellensittichs oder unserer Goldfische. Warum eigentlich?

Auf dieser Seite soll eine Lanze für die gefiederten und die schuppigen Zeitgenossen gebrochen werden.

Wandaufkleber | Möwen fliegen

Wandaufkleber Vögel

Wandaufkleber | Möwen im Flug

Anmutig gleitet die Möwe über das Meer, Wellen brechen, Gischt schäumt. Vor einer Parkbank am Boden springt ein Spatz auf und ab und wartet, dass ein Stück Brot für ihn abfällt. Währenddessen machen seine Kollegen es sich in den Bäumen ringsum gemütlich und stimmen ein Konzert an.

Gerade im Frühjahr genießen wir es, wenn die heimischen Vögel nach einem langen Winter wieder beginnen, uns mit ihrem Gezwitscher zu erfreuen. Unser Sommerurlaub am Meer wird erst durch die Möwen, die über Häfen und Buchten kreisen, so richtig perfekt.

Und das ist nur ein Grund, Vögeln mehr Aufmerksamkeit zu schenken und uns von ihnen inspirieren zu lassen. Das obige Beispiel zeigt die Wandgestaltung eines Schlafzimmers mit einem abstrakten Vogelflugmotiv.

Ganze 10.474 Vogelarten sind weltweit bekannt, die von der wissenschaftlichen Disziplin der Ornithologie untersucht werden. Mutmaßlich hat sich die Gattung der Vögel aus kleineren Raubdinosauriern entwickelt, die zu dieser Zeit noch flugunfähig und ohne Federn waren.

Wandaufkleber | Schwebende Federn

Wandaufkleber Federn

Wandaufkleber | Schwebende Federn

Entgegen der Annahme, Federn hätten sich aus den Schuppen der Dinosaurier entwickelt, geht man heute davon aus, dass sie Resultat einer eigenständigen Entwicklung sind. Der Feder kommt auch in der Mythologie oftmals eine Bedeutung zu.

In der ägyptischen Hieroglyphenschrift stand die Feder gleichbedeutend mit „Wahrheit“. Generell verbindet man Federn mit einer unbeschwerten Leichtigkeit. So hat zum Beispiel jemand, der sprichwörtlich eine Feder in die Luft blasen könnte, keine anderen Sorgen.

Mit dem eleganten Feder-Set als Wandtattoo kann diese Sorglosigkeit auch in das Wohnzimmer oder das Schlafzimmer Einzug halten.

 Wandaufkleber | Fischschwarm im Meer

Wandaufkleber Fischschwarm

Wandaufkleber | Nicht nur für Aquarianer

Die eingangs aufgestellte Behauptung, wir würden uns mit mehr Hingabe um unsere Hunde oder Katzen kümmern, muss an dieser Stelle etwas abgemildert werden. Wer einen leidenschaftlichen Aquarianer in seinem Bekanntenkreis hat oder gar selbst einer ist, wird diese Aussage widerlegen können. Stundenlang kann man vor dem Aquarium sitzen, es anschauen, umdekorieren oder neue Fische hinzusetzen.

Wandtattoo | Luftblasen steigen auf

Wandaufkleber Seifenblasen

Wandaufkleber | Luftblasen steigen aus der Tiefe

Die Aquaristik spielt sich in einer geheimnisvollen Welt ab. Im gleichen Maße wie der Unterwasserkosmos für die Menschheit ein Mysterium bleibt (so soll bisher nur 1% der Tiefsee überhaupt erforscht sein), steigt die Faszination für diesen fremden und unerreichbaren Lebensraum.

Selbst die Beatles äußerten in ihrem Song „Octopus’s Garden“ von 1969:

I’d like to be under the sea, in an octopus’s garden in the shade.

Schade nur, dass uns dieser Wunsch verwehrt bleibt, denn für das Leben im Meer ist der Mensch einfach nicht gemacht. Als Ersatz bietet sich da eine aquatische und maritime Wandgestaltung an, die uns trockenen Fußes durchs Leben wandeln und uns dennoch an der Faszination und der beruhigenden Wirkung des Meeres teilhaben lässt.